© 2019 by Die-Sonntagsfahrer.de

  • Facebook Social Icon

Unsere Community Regeln

Führungsebene der Community
Gleichberechtigte Administratoren sind Jörg Düring und Heiko Raue. Die Administration stimmt sich über wichtige Entscheidungen und Maßnahmen innerhalb der Community ab und verfügt weiterhin gemeinsam Anpassungen und wichtige notwendige Veränderungen.

Öffentliche Verfügbarkeit des privaten Forums und Datenübermittlung

Das Forum der privaten Webseite von Die-Sonntagsfahrer.de ist eine dauerhaft nach außen geschlossene private Community. Besucher ohne Registrierung erhalten keinen Einblick in Daten, welcher Form auch immer. Jede Datenübertragung im Forum erfolgt verschlüsselt per SSL.

Beenden der Forenmitgliedschaft

Du kannst zu jeder Zeit Deine Mitgliedschaft im Forum selbständig beenden. Im Forum gepostete Beiträge kannst Du vor der Accountlöschung ebenfalls entfernen.

Zweck des privaten Forums

Das Forum dient der regelmäßigen privaten Kontaktpflege unter Motorradfahrern. Dazu zählen hauptsächlich organisierte Motorradausfahrten an Wochenenden, insbesondere an Sonntagen, und mehrtägige Motorradreisen. Die StVO wird bei allen Motorradtouren eingehalten. Sowohl die Benutzung des Forums als auch die Teilnahme an Motorradausfahrten und anderen Unternehmungen ist kostenfrei. Der Betreiber laut Impressum steht privat für die Betriebskosten der Webseite sowie des Forums ein. Die Teilnehmer an ausgeschriebenen Unternehmungen sind für ihre Verbrauchskosten selbst verantwortlich (z. Bsp. Benzin, Speisen, Getränke, Eintrittspreise, Übernachtungskosten ... etc ...). Für ausgefallene Ausfahrten kann der jeweils ausschreibende Forenuser nicht haftbar gemacht werden. Solchen Ansprüchen wird hiermit im Sinne eines jeden Forenmitgliedes widersprochen. Allerdings sind in jedem Fall gebuchte Ansprüche Dritter (Pensionen, gebuchte Veranstaltung usw. usf.) durch verbindlich zugesagte Communitymitglieder, welche dann nach Meldeschluss nicht teilnehmen können oder wollen, in Gänze persönlich zu befriedigen. Es sei denn, der Dritte verzichtet auf die Bringschuld und lässt eine kostenfreie Stornierung zu. Der Organisator bzw. Forenbetreiber ist nicht verpflichtet, für Ersatz zu sorgen oder die Schuld zu begleichen.

Besondere Bestimmung bei geplanten Mehrtagesfahrten (Hotelbuchung)

Für die Buchung von Übernachtungen gilt, dass der Organisator ein Hotel bestimmt und bis zu einem angegebenen Zeitpunkt ermöglicht, Zimmerreservierungen zu tätigen. Er gibt das Hotel sowie dessen Kontaktdaten bekannt und jeder Interessierte bucht selbst auf eigene Rechnung bis zum bestimmten Termin.

Präambel

Mit der Aufnahme als registrierter Benutzer in dieses private Forum erkennst du diese Regeln ohne Einrede an.

Es besteht für keine juristische oder natürliche Person Anspruch auf die Verfügbarkeit des Forums oder der Webseite oder die Teilnahme daran. Es handelt sich um eine rein private Webseite sowie ein privates Forum. Der Betreiber laut Impressum ist berechtigt zu erweitern, einzuschränken, zu verändern, zu löschen oder das Angebot gänzlich einzustellen.

Du stimmst zu, dass die im Rahmen Deiner Foren-Registrierung erhobenen Daten in einer Datenbank gespeichert werden. Das sind deine eMail-Adresse, dein Vorname, Dein Familienname sowie Dein eventueller Nickname innerhalb der Community.  Diese Daten werden in keinem Fall an Dritte weiter gegeben. Du bist nicht dazu verpflichtet, weitere Daten in deinem persönlichen Profil anzulegen als bei der Registrierung erfragt werden, kannst aber fakultativ mehr zu Deiner Person preisgeben.

Einzig und allein notwendig für eine gültige Registratur ist das Nennen Deines Vornamens, Deines Nachnamens sowie einer gültigen und für die Zeit der Forenmitgliedschaft dauerhaft erreichbaren E-Mail-Adresse sowie einige Infos zu Deiner Person, Deinem Motorrad und warum Du an der Community teilnehmen möchtest.


1.) Grundsätzliches zur Benutzerregistrierung:

Die Freischaltung eines Benutzers kann ausschließlich durch einen der beiden Admins erfolgen. Registriert werden nur aktive MotorradfahrerInnen, Sozia/Soziusse können keinen aktiven Account erhalten. Stellt sich heraus, dass sich ein Zugang bzw. eine Freischaltung unter Angabe von falschen Personendaten oder Beschreibungen erschlichen wurde, wird der entsprechende Benutzer sofort der Community verwiesen und die Administration behält sich in einem solchen Fall Rechtsmittel vor.

1.1.) Aufnahmekriterien:

Wohnort sinnvoll um Dresden, Meißen, Riesa und Großenhain herum. Regelmäßiger Treff ist in Meißen. Es können sich auch weiter entfernt wohnende Motorradfahrer anschließen, der Treffpunkt wird aber ohne Einrede aktzeptiert. Ein Motorrad mit mindestens 48 PS. Keine Fahranfänger. Der Wille und die Möglichkeit, wenigstens dreimal im Jahr gemeinsam mit der Community unterwegs zu sein.

1.1.2.) Benutzerkennzeichnung:

Unter dem Community-Namen werden Kennzeichungen vergeben wie Administrator, Mitfahrer, Letzter Mann etc.. Wir kategorisieren damit ein wenig den Status des Benutzers.
 

1.1.3.) Registrierungsvorgang:

Klicke auf "Touren&Treffen". Ein Login-Fenster tut sich auf. Klicke auf "Registrieren". Fülle das angebotene Formular wahrheitsgemäß und vollständig aus und sende es ab. Nach Prüfung wird bei Gefallen einer der Administratoren Deinen Account zeitnah freischalten.

1.4.) Bitte im Forum immer beachten:

- Jede Art politischer und religiöser Aktivität oder Diskussion ist hier unerwünscht.
- Das Wichtigste im Forum ist immer: Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
- Erst lesen, dann denken, dann erst antworten!
- Teile etwas Neues mit!
- Deine Artikel sprechen für Dich - sei stolz auf sie!
- Nimm Dir Zeit,wenn Du einen Artikel schreibst, es gibt kein Zeitlimit, außer Dein eigenes!
- Vernachlässige nicht die Aufmachung deines Artikels!
- Achte auf die "Thema:"-Zeile, auch bei Antworten!
- Vorsicht mit Humor, Ironie und Sarkasmus!
- Kürze zitierten Text auf das notwendige Minimum!
- Vermeide Doppelpostings!
- Trage Streitigkeiten oder Ungereimtheiten über PN aus, in Themen und Antworten könnte es andere Mitglieder nerven.
- Unterlasse Stalking und Mobbing
- Ist eine Situation festgefahren, suche das persönliche Gespräch oder nimm Gesprächsangebote an!

 

1.5.) Persönliches Profil:

Jeder Benutzer kann in seinem Profil selbst entscheiden, welche Einstellungen und persönlichen Informationen eingestellt werden.

2.) Internetverweise, Bilder im Upload, Bildverlinkung:

Verweise, sogenannte Links, zur eigenen Webseite oder Werbung sind nicht zulässig.  Bilder können in die Community hochgeladen werden, allerdings nur solche, welche an Ausfahrten oder andere gemeinsame Sonntagsfahrer-Unternehmungen erinnern. Diese dann nur im passenden Forenthema.  Weiterführende Bildersammlungen und Videos in Cloudes dürfen verlinkt werden. Der Forenbetreiber distanziert sich hiermit ausdrücklich von allen verlinkten Inhalten und teilt mit, dass es ihm unmöglich ist, alle durch Benutzer ausgebrachten Verlinkungen zu kontrollieren. Im Fall des Falles haftet der Benutzer mit.

3.) Autorenbestimmung:

Alle Rechte an selbst geschriebenen Texten und veröffentlichten Fotos trittst du unwiderruflich an den Betreiber sowie die Administratoren des Forums ab.

4.) Bildliche Darstellung während über die Webseite/ das Forum vereinbarter Ausfahrten und andere Unternehmungen:

Es gilt als vereinbart, dass das Fotografieren und Filmen während Ausfahrten/Unternehmungen sowie das Veröffentlichen von Bildmaterial im Anschluss daran aus Gründen der Erinnerung genehmigt ist. Wer sich oder sein Fahrzeug nicht auf den Bildern sehen möchte, weist den Fotografen persönlich darauf hin und verhält sich weiterhin so, dass er das Fotografieren nicht behindert und sich und sein Fahrzeug ausdrücklich so platziert, dass eine ungewollte Fotoaufnahme nicht möglich ist. Von den Fotografierenden wird selbstverständlich, im Gegenzug, ebenfalls Rücksicht und die Wahrung der persönlichen Rechte in diesem Fall erwartet. Fotos werden auch  auf der öffentlichen Bilderseite (Slideshow) verwendet. Es ist nicht unregisrtrierten Personen nicht gestattet, Bilder aus der Webseite sowie der Community zu entnehmen und anderweitig zu veröffentlichen sowie in sozialen Netzwerken namentlich zu markieren. Die Gestattung zur Bildverwendung und freien Verwendung wird den Administratoren von allen Community-Mitgliedern bei Registrierung erteilt.

5.) Selbstverpflichtung:

Du verpflichtest Dich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumderischen, Gewalt verherrlichenden, volksverhetzenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen. Das Ausbringen jeder Art extremer politischer oder religiöser Meinungen ist untersagt. Gleichfalls verpflichtest Du Dich, keine der vorher genannten Tatbestände in Form von Privatnachrichten oder E-Mails an andere Benutzer heran zu tragen. Der Betreiber behält sich vor, Verbindungsdaten u. ä. an die verfolgenden Behörden weiterzugeben, wenn dazu ein wichtiger und unabwendbarer Anlass besteht. Dir ist hiermit bekannt, dass alle Beiträge, welche dem Ansehen des Forums, der Webseite in Gänze, dem Betreiber sowie seinen Angehörigen schaden, kommentarlos gelöscht werden können. Letztes betrifft auch den Angriff auf vom Betreiber eingesetzte Administratoren und Moderatoren. 

7.) Sperrung oder Löschung von Benutzeraccounts (Mitgliedern):

Zur Löschung von registrierten Accounts sind ausschließlich die Administratoren berechtigt.

7.1.) Schwere Beleidigungen, Verunglimpfungen, üble Nachrede sowie direkte persönliche Angriffe gegen den privaten Betreiber der Webseiten oder die Administratoren von Die-Sonntagsfahrer.de sowie deren Angehörigen - auch in sozialen Netzwerken - führen zum sofortigen Unterbinden aller Aktivitäten des entsprechenden Accounts ohne vorherige Ermahnung. Der Betreiber behält sich ohne Ankündigung die Möglichkeit einer vorübergehenden Sperrung oder unwiderruflichen Löschung des Accounts vor. Nach erfolgter Handlung wird der Inhaber des Accounts per eMail oder PN über die Maßnahme informiert, eine Verpflichtung dazu besteht nicht.

7.2) Bei einfachen Verfehlungen gegen die Forenregeln oder des gemeinsamen Miteinander in der Community wird der Accountinhaber darüber informiert, dass eine Inaktivstellung bevor steht. Er wird auch Informationen erhalten, wie er das vermeiden kann. Bei positiver Antwort und Einhaltung der Auflagen wird der Betreiber oder die Administratoren keine weiteren Maßnahmen ergreifen. Der Account bleibt aktiv.

7.3.) Fruchtet, wie unter 7.2. ausgeführt, nicht, wird der Account vom Betreiber oder den Administratoren gelöscht.

7.4.) Bei nachhaltig bestehenden persönlichen Dissonanzen zwischen Mitgliedern, dem Betreiber und/oder den Administratoren ist es freigestellt, nach persönlichem Ermessen und ohne Ankündigung Benutzeraccounts zu sperren oder vollständig zu löschen.

 

8.) Verwendung der Mailadresse:

Deine Mail-Adresse ist essentieller Bestandteil Deines Accounts. Sie wird zur Bestätigung der Registrierung, zum Zusenden Deiner Zugangsdaten im Fall des Verlustes sowie zur Übermittlung der Communitynews, welche auf wichtige Ereignisse oder Maßnahmen hinweisen, verwendet. Besonders wichtig ist Deine korrekte Mailadresse für persönlich notwendige Rückfragen der Administratoren.

9.) Schlussbestimmung:

Registrierte Forenbenutzer stimmen diesen Nutzungsbedingungen in Gänze zu. Nebenabreden oder Einwände sind nicht Bestandteil dieser Regeln. Der private Betreiber sowie die Administratoren sind befugt, bei Notwendigkeit Änderungen vorzunehmen. Jeder registrierte Benutzer ist verpflichtet, sich regelmäßig zum aktuellen Regelwerk selbstständig zu informieren. Solltest du mit diesen in Gänze oder Teilen nicht konform gehen können bitten wir dich, von einer Registrierung abzusehen oder, im Falle dass du schon Nutzer bist, deinen Account zu löschen.